Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Immobilienerwerb



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Taktgefühl. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Details wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *